Support

Rundgang

Allgemeines:

StorAge stellt für jeden Artikel eine Alarm, so dass kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (Resthaltbarkeit kleiner 20 %) ein Hinweis an die Mitteilungszentrale geht. Die Art des Alarms bzw. des Hinweises kann individuell in den Einstellungen unter Mitteilungen eingestellt werden. Bereits abgelaufene Artikel und Artikel die ohne Stück/Anzahl angegeben werden, haben keinen Alarm.

Einstieg:




Hier haben wir mal das Startbild mit der Auflistung aller angelegten Dinge. Standardmäßig ist die Liste nach Alphabet sortiert. Durch drücken des "Sortierung"-Knopfes kann auf Datumssortierung umgestellt und mit wiederholtem drücken wieder zurück.
Generell werden Dinge mit der Menge Null ans Ende gesetzt. Wenn ein Gegenstand verbraucht ist, kann man ihn entweder löschen oder die Menge auf Null setzen, daß spart beim nächsten Einkauf eine Menge Zeit. 

Die Artikelbezeichnung ist je nach Zeit und Menge eingefärbt. Artikel mit null Stück sind grau, abgelaufene sind rot und solche bei denen nur noch 20 % ihrer Haltbarkeit übrig ist, sind orange. Der Rest ist schlicht schwarz eingefärbt.

Für die Suche einfach den gesuchten Gegenstand eingeben. Die Suche beginnt am Wortanfang. 

Hier schön zu sehen auch der Unterschied zwischen "Menge" und "Anzahl". So gibt die Menge z.B. das Gewicht des Lebensmittels an während die Anzahl Auskunft gibt wie viel Stück noch vorrätig sind.

Mit dem "Cat"-Knopf können die selbsterstellten Kategorien ein- bzw. ausgeblendet werden.

Per "Scan" können die handelsüblichen Strichcodes abfotografiert werden. Wenn der Artikel schon gespeichert ist, wird eine Seite für ein neues Mindesthaltbarkeitsdatum und Menge aufgerufen. Wenn die Artikelnummer neu ist, wird die Neuanlage aufgerufen.

"Export" bietet die Möglichkeit die Daten als Mail(s) oder als Einkaufsliste im Notizbuch zu exportieren.  Es können sowohl einzelne Datensätze als auch alle ausgewählt werden.

Bearbeiten, Neuanlage (+) und Info dürften selbsterklärend sein. 

   

Neuanlage:

Neuanlage

Schnell, schnell, schnell. Für die ganz Eiligen nur die Gegenstandsbezeichnung eingeben und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) einstellen. Mit weiteren Daten wie Menge und einem Bild sowie der zweiten Seite für Zusatzdaten erleichtert sich das Wiederauffinden in der Speisekammer und auch mobil hat man im Blick was und in welcher Verpackungsgröße schon vorrätig ist. 

Zwischen den Drehreglern für MHD und Anzahl kann durch Knopfdruck hin und her geschaltet werden. Die Anzahl ist standardmäßig auf 1,0 voreingestellt, kann aber durch einen Knopfdruck auf den Button bequem angepasst werden.   

Und nicht wundern, sollte es beim Foto in der Speisekammer gerade mal zu dunkel sein, schaltet sich automatisch das Blitzlicht zu.  Wer andere Motive verwenden möchte, kann alle Aufnahmen auf dem iPhone verwenden.


Detailsicht: 




Von hier aus lassen sich alle Daten über den jeweiligen Artikel abrufen oder editieren. Zusätzlich zu den Daten der Eingabe gibt es noch die Möglichkeit Kategorien festzulegen oder eine Bemerkung einzugeben. Auch können weitere MHD's mit der dazugehörigen Anzahl angelegt werden, falls mal nicht alles am gleichen Tag abläuft.

Durch antippen des Vorschaubildes lässt sich im Anzeigemodus ein Großbild anzeigen und im Editiermodus ein anderes Bild aus dem Fotoalbum aussuchen.

Exportfunktionen:


Es können einzelne oder alle Artikel in Emails exportiert werden, dabei kann eine Gesamtdatei erstellt werden oder jeder einzelne Artikel zu einem Anhang mit der Endung "sad" werden. Ausserdem besteht noch die Möglichkeit eine "Einkaufsliste" in den Erinnerungen abzulegen. Die Liste heisst "StorAge - Einkaufsliste". Diese Liste kann natürlich auch freigegeben und somit anderen Personen zur Verfügung gestellt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen